Badminton im BSV

Badminton im BSV Hamburg bedeutet viel Sport. Es werden die Betriebssportmeister in Einzel- und Mannschaftswertung ausgespielt. Zudem gibt es Pokalspiele.

Wie funktioniert Badminton im Betriebssport?

Badminton wird in vielen Mitgliedsunternehmen des Betriebssportverbands Hamburg (BSV) angeboten. Für Inhaber eines Spielerpasses organisiert der BSV verschiedene Meisterschaften und der DBSV Deutsche Meisterschaften im Liga- bzw. Turnierformat. Auf internationaler Ebene finden im Wechsel alle zwei Jahre Europäische- und Weltmeisterschaften auch im Badminton statt.

BSV MEISTERSCHAFTEN

Um an den Meisterschaften teilnehmen zu können, benötigst du einen gültigen Wettspielpass. Der Pass kann auf der Website des BSV Hamburg beantragt werden. Gespielt wird mit Naturfederbällen.

MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN

In der Mannschaftsmeisterschaft treten die Unternehmen gestaffelt nach Leistungsstärke gegeneinander an. Gespielt wird von Februar bis Juni eines Jahres. Es gibt eine Hin- und eine Rückrunde. Jede Mannschaft besteht aus mindestens zwei Damen und vier Herren. Es werden zwei Dameneinzel, vier Herreneinzel, ein Damendoppel, zwei Herrendoppel und zwei Mixed gespielt. Die Spiele finden jeweils zu den Trainingszeiten der jeweiligen Heimmannschaft statt.

POKALMEISTERSCHAFTEN

In der Pokalmeisterschaft treten die Unternehmen unabhängig ihrer Leistungsstärke gegeneinander an. Die Mannschaften werden zugelost. Um Leistungsunterschiede auszugleichen, kann ein Handikap festgelegt werden. Gespielt wird von November eines Jahres bis Januar des Folgejahres. Jede Mannschaft besteht aus mindestens zwei Damen und vier Herren. Es werden zwei Dameneinzel, vier Herreneinzel, ein Damendoppel, zwei Herrendoppel und zwei Mixed gespielt. Die Spiele finden jeweils zu den Trainingszeiten der jeweiligen Heimmannschaft statt.

EINZELMEISTERSCHAFTEN

In der Einzelmeisterschaft kann jede Spielerin und jeder Spieler für sich selbst antreten. Es werden Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel und Mixed in zwei Leistungsklassen gespielt. Die Einzelmeisterschaft findet im September bis Oktober eines Jahres statt.

Du hast weitere Fragen?

Antworten erhältst du hier badminton@bsv-hamburg.de