Abschied von Alfred Christoffers
Ende Mai verstarb mit Alfred Christoffers eine Institution im Betriebssport. Mit ihm verlieren wir einen Betriebssportler, der über Jahrzehnte den Betriebssport, sowohl in der Sportgemeinschaft Gruner + Jahr sowie in verschiedenen Ämtern des Verbandes, maßgeblich prägte.
Er war Gründungsmitglied der SG Gruner + Jahr und lange Jahre ihr Vorstand. Gleichzeitig engagierte er sich im Betriebssportverband in verschiedenen Ämtern, im Vorstand als 2. Vorsitzender und als Sportwart, im Spielausschuss Tischtennis und zum Schluss als Mitglied im Ehrenrat des BSV.
Auf einem außerordentlichen Verbandstag 2001 stellte er sich als Nachfolger von Claus-Günther Bauermeister für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung, welches seit 2000 der 2. Vorsitzende, Gerhard Landmesser, kommissarisch innehatte. Dabei hat Alfred Christoffers - auch über Hamburg hinaus - viel im Betriebssport bewegt. In dieser Zeit wurde u.a. seine Idee, die Europäischen Betriebssportspiele nach 1981 wieder nach Hamburg zu holen, geboren. 2004 wurde er von Ingo Aurin im Vorsitz des Verbandes abgelöst, der dann die Europäischen Spiele 2011 in Hamburg erfolgreich mit 6.700 Teilnehmenden realisierte.
Alfred Christoffers war immer ein geschätzter und kompetenter Gesprächspartner: „Im Kontakt mit Alfred fühlte ich mich immer ernstgenommen“, sagte ein langjähriger Sportfunktionär aus dem BSV. Seine freundliche, ruhige und immer hilfsbereite Art wird uns allen fehlen. Bis zuletzt war er als Ehrenvorsitzender in der SG Gruner + Jahr und als Mitglied im Ehrenrat präsent.
Alfred Christoffers ist nun am 26. Mai 2024 im Alter von 89 Jahren verstorben. Wir werden ihn nicht vergessen und sind in Gedanken bei seiner Familie.
Präsidium Betriebssportverband Hamburg e.V.
Ehrenrat Betriebssportverband Hamburg e.V.
Vorstand Sportgemeinschaft Gruner + Jahr e.V.
Präsidium Deutscher Betriebssportverband e.V.
Zurück nach oben ?